Unser TEAM

Dr. Peters Jens

Training:

Sportmedizinisches Spektrum der unfallchirurgischen/orthopädischen Klinik Sulingen mit Sektion Wirbelsäulenchirurgie

Die Behandlung Sportverletzter (vom Sportmuffel über den ambitionierten Hobbyfußballer bis hin zum Profisportler) erfordert ein hohes Maß an fachlicher Kompetenz und einer Vertrauensbasis zwischen Arzt und Sportler.

Dieses besondere Verhältnis ist Chefarzt Dr. Peters besonders wichtig.

Die Klinik in Sulingen bietet ein komplexes Behandlungsspektrum und Konzept bei sportmedizinischen Verletzungen an.

Dieses Behandlungskonzept umfasst im Wesentlichen drei Säulen.

• Diagnostik
  • Konservative und operative Therapie von Sportverletzungen
  • Sportmedizinische Serviceleistungen

Das komplette Leistungsangebot sehen sie auf der Menüseite:  Klinik Sulingen

Dr. Lanzendörfer Christoph

Internist, Sportmediziner, sportkardiologische Diagnostik

In der Gemeinschaftspraxis Dr. Garving und Dr. Lanzendörfer werden sportärztliche Belastungsuntersuchungen und Funktionsdiagnostik als Teile der Leistungsdiagnostik erfolgen.

Sie umfasst neben der Ergometrie das Belastungs-EKG in Kombination mit einer Pulsoximetrie (Sauerstoffsättigung im Blut), ergänzt durch Laboruntersuchungen des Blutes.

Mit Hilfe dieser Daten kann man sein Training auf die individuellen körperlichen Voraussetzungen oder bestimmte Ziele hin optimieren: Etwa möglichst viel Fettabbau oder maximalen Leistungszuwachs pro Trainingszyklus.

Zudem  wird dem Herzen große Aufmerksamkeit gewidmet.

Spezielle sportkardiologische Untersuchungen können in der Praxis durchgeführt werden.

Auch die Diagnostik und Therapie von durch Sport ausgelöste oder sich verschlimmernde internistische Erkrankungen fallen in den Bereich Dr. Lanzendörfers.

Gemeinschaftspraxis-Bassum

Beckmann Holger

Training:

Physiotherapeut mit Schwerpunkt Sportverletzungen, Praxen in Twistringen und Bassum

Damit es nach einer Verletzung schnell wieder bergauf geht, haben wir mit Holger Beckmann aus Twistringen einen seit Jahrzehnten im Sportbereich tätigen Physiotherapeuten ins Team geholt.

Mit Praxen in Twistringen und Bassum ist Beckmann immer in Ihrer Nähe.

Der Physiotherapeut ist bei Sportlern im Landkreis kein Unbekannter.

Insbesondere viele Fußballer suchen seinen fachlichen Rat.

Als Mannschafts- Physiotherapeut beim SC Twistringen, SV Mörsen-Scharrendorf und dem TSV Bassum von 1858 e.V. genießt er einen ausgezeichneten Ruf.

In seiner Praxis bietet er Rehabilitationsbehandlungen nach Verletzungen aller Art an.

Der kurze und direkte Draht zur Chirurgie in Sulingen garantiert eine speziell auf jede Verletzung und jeden Sportler individuell zugeschnittene Rehabilitation.

Eggelmann Torsten

Training:

Bildungsakademie mit Fortbildungen, Schulungen, Workshops, Präventionskursen.

Ein weiterer  Schwerpunkt ist die Prävention.

Alle im Zentrum tätigen Experten werden regelmäßig Fortbildungsveranstaltungen abhalten. Daneben werden wir Dozenten für Präventionskurse engagieren.

Das Angebot erstreckt sich dabei über die gesamte Palette der Sportmedizin, aber auch Ernährung, Entspannung oder Stressabbau durch Sport werden Themen sein.

Es wird medizinisches Wissen für Laien erklärt sowie der Transfer auf die tägliche Lebens-Wettkampf- und Trainingssituation vermittelt.

Auch Workshops zu Trainingsprogrammen, Aufwärmsequenzen, Tapeverbänden für Gelenke, Verhalten bei schweren Notfällen u.v.m. stehen auf dem Programm der ins Sportmedizinische Zentrum integrierten Bildungsakademie. Die Planung und Umsetzung obliegt Torsten Eggelmann.

Viele Angebote sind kostenfrei oder werden von den Krankenkassen übernommen.

Bestimmte Lehrgänge sind kostenpflichtig.

Das Angebot gilt für Trainer, Übungsleiter, Sporttreibende und Betreuer gleichermaßen. Zudem aber auch für jeden anderen Interessenten.

Ausser der Leitung der Bildungsakademie wird Torsten Eggelmannneben Terminabsprachen und ersten Beratungen, die Koordination zwischen den Angeboten der verschiedenen Kooperationspartner vornehmen.

Schäfer Jürgen

Bindeglied zwischen Sportlern, Verein und Zentrum

Um das Angebot der sportmedizinischen Versorgung so niederschwellig wie möglich für alle Aktiven zugänglich zu machen, fungiert Schäfer als "Ansprechpartner vor Ort" und somit als Bindeglied  zwischen Vereinsführung, Sportlern und medizinischem Zentrum