DB Nachwuchs-Förderpreis 2008

...Mit 15 Jahren auf der Trainerbank

Dennis Hammer und Michel Stührmann stehen mit versteinerter Miene am Seitenrand. Kurz sprechen sie sich miteinander ab. Blicken dann wieder aufs Feld und geben Anweisungen an ihre Spieler. Dennis Hammer und Michel Stührmann sind seit acht Monaten Trainer der dritten E-Jugend des Kreisligisten TSV Bassum in Niedersachsen.

Das besondere daran: Die zwei Teenager sind gerade mal 15 Jahre alt und dürfen damit wohl zu den jüngsten Trainern überhaupt zählen. "Ich habe selber Fußball in der B-Jugend gespielt. So bin ich auf die Idee gekommen, Trainer zu werden. Die Aufgabe hat mich gereizt", erzählt Dennis Hammer.

Gesagt, getan. Nach einem Gespräch mit Abteilungsleiter Jürgen Schäfer wurde Dennis Hammer und seinem Freund Michel Stührmann die Leitung der dritten E-Jugend anvertraut.

Für dieses Engagement werden die beiden jetzt belohnt. Dennis Hammer und Michel Stührmann werden mit dem Nachwuchs-Förderpreis der Deutschen Bahn und SPORT BILD ausgezeichnet.

Die Deutsche Bahn sucht mit SPORT BILD Vereine, Schulen, Kommunen oder Personen in Deutschland, die sich um die Förderung des Fußball-Nachwuchses kümmern.

Dennis Hammer und Michel Stührmann bekommen für ihre E-Jugend eine Sportausrüstung im Wert von 1.000 EUR.

"Diese Auszeichnung ist eine große Ehre für uns", freut sich Dennis, der sich nun voll und ganz auf seine Aufgabe als Trainer konzentriertm einmalin der Woche mit den Kindern trainiert und nicht mehr selbst die Schuhe für die B-Jugend schnürt.

Zu Beginn ihres Engagements sammelten die beiden Schüler Spenden für einen neuen Trikotsatz und Trainingsanzüge. "Unsere Trikots waren alt und zerrisen. Aber wir haben positive Rückmeldungen bekommen. Über Sponsoren haben wir eine neue Ausrüstung finanziert."

Alles in Eigenregie. Respekt!

Jury-Mitglied Lucien Favre, Trainer von Hertha BSC: "Ich finde es toll, dass schon Jugendliche so ein Engagement zeigen und Verantwortung übernehmen. An diesen beiden Jungs können sich viele Menschen ein Beispiel nehmen."

Im Sommer macht das junge Duo den Trainerschein. Dann soll die Arbeit professioneller werden. Spaß macht es den Jugendlichen jetzt schon - und den Kindern auch.

(Quelle: SPORT BILD, 23. Januar 2008, Redakteur: Jorin Verges)

Bezirksliga

Trainings- und Spielbetrieb ruht!
VereinTdPkt
1Seckenh./F.1719
2Bruchh./Vils.217
3Sudweyhe1016
4Twistringen816
5Heiligenfel.313
6BASSUM-711
7Stuhr-67
8Okel-273

 FSJ´ler beim TSV