Die Ziele des TSV BASSUM von 1858 e.V. - Sparte Fußball

Neuausrichtung Sparte Fußball

Flyer Sparte Fußball

Ziele - Überarbeitet 2007 >>> TSV 2.0

Sportliches Ziel ist zum einen die Leistungssteigerung des Fußballsportes und zum anderen die Bereitstellung eines Breiten- und Freizeitsportangebotes auf der Grundlage der Förderung und Betreuung aller Mitglieder.

Unser Ziel ist dabei nicht einzig auf Leistung/Hochleistung ausgerichtet. Unseren Spartenmitglieder sowie auch allen Trainern, Betreuern und sonstigen Verantwortlichen ist sehr bewusst, dass der Breitensport den Leistungssport trägt. Wir sind ständig bemüht, junge Menschen für unsere Sportart zu interessieren.

Unsere Vereinsziele im Einzelnen

• Wir fördern besonders die Jugendarbeit, indem wir den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und eine solide fußballerische Grundausbildung anbieten.
  • Die Leistungsmannschaften (A-C Jugend) sollen einen festen Platz im Bezirk einnehmen.
  • Die Sparte betreibt eine gezielte Nachwuchsförderung mit der Absicht, möglichst viele eigene Junioren in die Seniorenmannschaften integrieren zu können. Stärkung des Herrenbereiches durch eigenen Nachwuchs. Spieler, die dem Juniorenbereich entwachsen, müssen in den eigenen Herrenmannschaften integriert werden.
  • Spielstärke und Entwicklung der Spieler entscheiden darüber in welcher Mannschaft diese eingesetzt und weiter gefördert werden. Die Trainer tragen für die Umsetzung ein besonderes Maß an Verantwortung.
  • Die 2. und 3. Herrenmannschaft müssen zum Unterbau der jeweiligen höheren Mannschaft entwickelt werden. Ein leistungsbezogenes Denken und Handeln ist ein unbedingtes Muss.
  • Junge Spieler, die nicht sofort den Sprung in die höhere Mannschaft schaffen, müssen in der niedrigeren Mannschaft motivierend aufgebaut werden, um den erforderlichen Reifeprozess erfolgreich anzugehen.
  • Langfristige Bindung der Leistungsträger und talentierten Spieler an unseren Verein. Förderung und Einbau junger, talentierter Spieler aus dem eigenen Nachwuchs bzw. aus dem Einzugsbereich von Bassum.
  • Verbesserung und Identifikation der Spieler mit dem TSV BASSUM durch gute Information und Umfeldgestaltung.
  • Sicherung und weitere Verbesserung des Vereinsimages durch sportliche Erfolge und vorbildliches Auftreten unserer Spieler und Mannschaften in der Öffentlichkeit. (Hierzu trägt auch ein einheitliches Erscheinungsbild bei).
  • Die 1.Herren ist das Aushängeschild unseres Vereines, sowie der Stadt Bassum und damit wichtiger Sympathie- und Imageträger.
  • Auch reine Hobbyfußballer (Breitensport) müssen die Möglichkeit haben, bei uns Fußball zu spielen. (z.Bsp. 4.Herren und Alte Herren).
  • Ausbau des Fördervereines für die Jugend und Aktivierung der Förderung im Herrenbereich.

Vereinskultur

• Fester Bestandteil im Vereinskalender soll ein Sportlerball sein. Er dient der Geselligkeit für alle passiven und aktiven Mitglieder und soll somit auch die Kontakte zwischen den Sportlern und Mitgliedern fördern.
  • Gemeinsames Beisammensein nach Abschluss der Saison. Gemeinsame Aktivitäten (Preisdoko, Kinobesuche…) unterstützen.
  • Gute Zusammenarbeit mit der Stadt Bassum und den politischen Vertretern.
  • Präsenz und aktives Mitwirken bei gesellschaftlichen Veranstaltungen (z.Bsp. Stadtfeste).
  • Gutes Verhältnis zu unseren Nachbarvereinen.
  • Auftreten und Miteinander im Sinnen unseres Leitbildes.

Ziele - Start Neuorganisation 2002 >>> 1.0

Der Herrenbereich macht z.Zt. gerade eine schwierige Phase durch, doch unser Ziel ist ganz klar definiert. Wir wollen mit der 1. Herren im Bezirk, sowie mit der 2. Herren auf Kreisligaebene wieder feste Größen sein, und unsere 3. Herren sportlich auf Kreisebene etablieren.

Dafür wollen wir alles tun und mit der A-Jugend bis C-Jugend den richtigen Unterbau schaffen, dass heißt für uns als Verein auch hier ab der C-Jugend auf Bezirksebene zu spielen, damit wir für unsere Herrenmannschaften genügend Spielerpotential erhalten.

Dies wird kurzfristig nicht einfach sein, darum ist es um so wichtiger, dass wir alle zusammenarbeiten und somit ein positives, durch Informationen geprägtes und durch offene Kommunikation geführtes Vereinsleben praktizieren.