1951-1959

• 1951 Bassumer-Kicker präsentieren sich als Gemeinschaft.
  • Fußball als Mannschaftssport erlebte nach dem großen WM-Sieg der deutschen Mannschaft in der Schweiz einen großen Aufschwung. Die aktiven Spieler waren oft nur unter großem persönlichem Einsatz in der Lage, ihren Sport wahrzunehmen. Nicht selten war das Fahrrad das Beförderungsmittel zu den Plätzen des Gegners. Nach dem Wunder von Bern; Sepp Herberger 1956 in Bassum mit unseren Kickern.
  • Die 1. Herren schafft 1957 als Meister den Aufstieg zur Amateurliga, Staffel II und erreicht dort eine hervorragende Plazierung.
  • Auch das zweite Jahr (1958) in der Amateurliga wurde erfolgreich beendet, man hielt die Klasse.
  • Bassumer-Kicker etabliert in der zweithöchsten Amateurklasse 1959
  • Interessantes Freundschaftsspiel 1959 auf der Bassumer Kampfbahn.

1960-1969

• 1964 Interner Vergleich „Bassumer-Kicker“ auf der schönen Bassumer Kampfbahn
  • 1965 Bassumer „Alte Herren“ kam, sah und siegte bravourös. Zu Beginn dieser Serie wurde sie erst aufgestellt. Dann eilte sie von Sieg zu Sieg. In 15 Spielen schossen die TSVer 90 Tore, während Schlussmann Schmelzer nur achtmal hinter sich greifen brauchte. Mit 30:0 Punkten ist die Alte Herren souveräner Meister geworden. (Original Text aus der Lokalzeitung).

1970-1973

• 1971 Kreispokalsieger, die 1. Herren des TSV Bassum. Verdient und souverän holte unsere 1. Herren in dieser Saison den Kreispokal durch ein 4:1 Sieg gegen den TSV Asendorf. Unsere Mannschaft sicherte sich damit zum ersten mal in der Vereinsgeschichte den begehrten Pokal.

• 1974 1. Herren steigt leider aus der Bezirksklasse ab.

1975-1976

• Die 1. Herren von Trainer Robert Matz schaffte 1975 den sofortigen Wiederaufstieg in die Bezirksklasse.
  • Die C-Jugend gewinnt 1975 neben der Kreismeisterschaft auch den Kreispokal

1977

• Die B-Jugend gewinnt die Kreis- und Bezirksmeisterschaft, sowie das Pokalendspiel. Im Spiel um die Niedersachsenmeisterschaft verliert man mit 0:5 gegen Hannover 96.

• Unsere 1. Herren spielt in der Bezirksklasse.
  • B-Jugend wird erneut Kreis- und Bezirksmeister.

1979

• Die A-Jugend der Spielgemeinschaft Bassum/Bramstedt/Nordwohlde spielt in der höchsten niedersächsischen Spielklasse und erreicht einen guten Mittelfeldplatz.