Unser Konzept

... unsere Fußballjugend - eine starke Gemeinschaft im TSV Bassum von 1858 e.V.

Der TSV Bassum von 1858 e.V. Abteilung Fußball möchte mit Hilfe dieses, unseres Konzeptes versuchen seine grundlegenden Ziele (Jugendarbeit in Bassum) zu erreichen bzw. die entwickelte Philosophie zu verwirklichen.

Fußball ist ein Mannschaftssport. Den Teamgeist der Kinder und Jugendlichen zu fördern, hat im TSV Bassum von 1858 e.V. höchste Priorität. Auf Ziele zusammen hinzuarbeiten, sie gemeinsam zu erreichen oder zu scheitern, bringt den Jugendlichen Erfahrungen, die über den Sport hinaus Bestand haben.

Gerade im Kinder- und Jugendfußball ist es ein wichtiges Element, die Freude und den Spaß am gemeinsamen Spiel zu vermitteln. Das schließt ebenso ein, dass die Jugendarbeit langfristig und perspektivisch am Leistungssport orientiert ist. Es bleibt daher offen, ob der Einzelne sich zum Freizeit- oder Leistungssportler entwickelt.

Download "Das Konzept" 2011 (letzte Aktualisierung)

Fußball als Mannschaftssport gilt auch für die „Mannschaft“ der Vereinsmitglieder. Freude am gemeinsamen Miteinander ist oberstes Ziel. Jeder trägt als Teil des Ganzen zum Gelingen bei. Die soziale Bedeutung, die der Verein in unserer Gesellschaft besonders für die Jugendlichen hat gewinnt eine zunehmend wichtige Rolle.

Die damit verbundenen Aufgaben können aber nicht ausschließlich von den Verantwortlichen des Vereins getragen werden. Hier setzt der TSV Bassum von 1858 e.V. verstärkt auf die Mithilfe und Unterstützung der Eltern.

Alle Eltern werden gebeten, ja aufgefordert, sich in dieses gemeinsame „Projekt“ nach Kräften einzubringen. Die daraus resultierende familiäre Atmosphäre und der Spaß daran entstehen nicht zufällig, sondern sehr bewusst und kennzeichnen den TSV Bassum von 1858 e.V. als das, was er ist:

Ein Familienverein zum Anfassen und Mitmachen.

Die Neuausrichtung 2018 der Nachwuchs-Abteilung und der Sparte sind gleichzeitig ein Aufruf zum Mitmachen TSV Bassum von 1858 e.V. –Sparte Fußball- arbeitet an den Strukturen ,,Auf zu neuen Ufern" und gleichzeitig ,,Zurück zu den Wurzeln". So könnte das Motto lauten, das sich die Verantwortlichen für den Fußballnachwuchs bei unserem Traditionsverein selbst gegeben haben.

Diese Konzeption wird getragen von vielen Mitgliedern, denen darüber hinaus Spaß, Entspannung und Geselligkeit genauso wichtig sind. Leider konnte es infolge der kritischen Situation zur Infrastrutkur und den stets wandelnden Erfordernissen noch nicht angepasst werden, WIR sind hier aber dabei mit unserer Strategie 2020 richtungsweisende Leitlinien zu setzen, an denen wir uns orientieren und messen können. Unser Leitbild umfasst unsere Vision, unsere Strategie und unsere Werte.